WoW Dragonflight: Weil Mythisch-Plus schwerer wird - Schlüsselsteinmeister generft

WoW: Dragonflight: Weil Mythisch-Plus schwerer wird - Schlüsselsteinmeister generft

Mit WoW: Dragonflight werden Mythisch-Plus-Dungeons auf höheren Stufen deutlich schwerer als in Shadowlands. Damit nicht allzu viele Spieler auf der Jagd nach dem Schlüsselsteinmeister verzweifeln, hat Blizzard diesen jetzt generft. Ihr bekommt nämlich bald mehr Punkte pro Stufe.

Die Mythisch-Plus-Dungeons bleiben auch in WoW: Dragonflight ein wichtiger Teil des Endgame. Allerdings haben die Entwickler bereits einige Änderungen angekündigt. Für die maximale Beute muss man auf den Dracheninseln Stufe-20-Dungeons abschließen, die aufgrund einer anderen Skalierung zudem deutlich schwerer sind als noch in Shadowlands.

Damit sollen Dungeons und Raids auf eine ähnliche Stufe gebracht werden. Denn bisher war es so, dass es deutlich leichter war, sich über Mythisch-Plus-Dungeons auszustatten. In Dragonflight soll es nun zumindest ähnlich schwer sein.

Damit wäre es aber auch dementsprechend schwerer, den Erfolg Schlüsselsteinmeister zu bekommen. Dafür muss man eine Mythisch-Plus-Wertung erreichen, die etwa dem entspricht, alle Dungeons auf Stufe 15 innerhalb des Zeitlimits abzuschließen.

Nerf für den Schlüsselsteinmeister

Alle Dungeons auf Stufe 15 abzuschließen sollte in Dragonflight dank der neuen Skalierung also ein Stück schwerer werden als aktuell. Die Entwickler möchten aber nicht, dass Spieler, die den Schlüsselsteinmeister bisher erringen konnten, das in Dragonflight nicht mehr können.

Natürlich könnte man die Anforderungen jetzt einfach senken, sodass beispielsweise nur noch alle Dungeons auf Stufe 14 abgeschlossen werden müssen. Das wäre aber zu einfach. Also hat man sich im Hause Blizzard dazu entschieden, den Schlüsselsteinmeister über Umwege zu nerfen.

Man erhöht einfach die Wertung, die man für jeden einzelnen Dungeon bekommt. Damit lässt sich relativ gut das neue Skalierungsmodell abbilden. Denn es gibt nicht einfach mehr Punkte, sondern erst ab Stufe 11 (wo die Skalierung verstärkt wird) gibt es 2 Punkte mehr pro Stufe. Einen Dungeon auf Stufe 15 genau im Zeitlimit abzuschließen (Tyrannisch und Verstärkt) gewährt euch in Dragonflight also 270 Punkte statt 250.

Eigentlich gar nicht so unklug, das neue System. Die beste Beute gibt es weiterhin auf höheren Stufen als bisher. Die Dungeons werden herausfordernder und gleichzeitig hat niemand das Gefühl, ihm würde etwas weggenommen. Gerade Letzteres ist immer ein großes Problem in MMOs. Wie gefällt euch die neue Regelung?

Quelle: Buffed